Ausblick: Wettbewerb „Kärntner Chor des Jahres“

Seit dem Jahr 2012 sucht der ORF Kärnten gemeinsam mit seinen Partnern alle zwei Jahre den „Kärntner Chor des Jahres“. Der Titel wird in den Kategorien „Gemischter Chor“, „Frauenchor/Männerchor“, „Kleingruppe“ und „Jugendchor“ vergeben. Im heurigen Herbst werden wir uns als Chor der Kärntner in Graz dieser Herausforderung und der hochkarätigen Jury stellen.

Das Programm von drei Liedern ist frei wählbar, wobei zumindest ein Kärntnerlied vorgetragen werden muss. Sololieder sind nicht erwünscht, ebenso sind Instrumentalbegleitungen nicht vorgesehen, um den Gesang in seiner ganzen Reinheit beurteilen zu können. Unsere Vorentscheidung findet am 11. Oktober 2018 um 19:30 Uhr im Haus der Musik in St. Stefan im Lavanttal statt. Überstehen wir diese, sind wir fürs Finale Konzerthaus Klagenfurt am 8. November qualifiziert, wo wir uns dann mit den „Aufsteigern“ aus den anderen drei Vorentscheidungen messen dürften.

Die Vorentscheidungen und das Finale werden live in Radio Kärnten übertragen. Bei jeder Vorentscheidung können die Radio Kärnten Hörerinnen und Hörer nach dem Auftritt des letzten Chores mittels Internet-Voting auf kaernten.ORF.at ihren Favoriten zum „Publikumsliebling“ wählen. Wir sind schon sehr gespannt und voller Vorfreude auf das, was uns erwartet, und hoffen, dass die Freunde der Kärntner in Graz kräftig für uns stimmen werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.