Unter diesem Motto standen die diesjährigen Adventkonzerte des 'Chor der Kärntner in Graz'. Zum Einklang auf ein frohes Fest fanden drei wunderbar weihnachtliche Konzerte in Kärnten und der Steiermark statt.
Traditionell startete die Weihnachtstournee mit einem Konzert in der Franziskanerkirche in Graz. Die musikalische Untermalung gestaltete Eveline Schuler vom Kärntner Harfenklang. Ebenfalls mit dabei, das Quintett 4plus unter der Leitung von Florian Weissensteiner, welches sich aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern des Chores zusammensetzt. Als Sprecher begleitete uns Sebastian Lassnig durch die gesamten Konzerte und für das besinnliche Programm war selbstverständlich unser viel geschätzter Chorleiter Stefan Gruber verantwortlich.
Am Samstag ging es dann mit dem Bus nach Kärnten. Im Dom zu Gurk fand der zweite Teil der Adventtournee statt. Die mächtigen Gemäuer des Domes sorgten für eine ganz besondere Akustik. Gemeinsam mit dem MGV Gurk unter der Leitung von Johannes Tuppinger und einem Ensemble der Bauernkapelle Isopp unter der Leitung von Ute Funder wurde für weihnachtliche Klänge gesorgt. Ganz im Sinne der Weihnacht kamen Erlöse dieses Konzerts dem Verein 'RETTET DAS KIND - Kärnten' zugute und so konnten wir alle zusammen Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Alle Jahre wieder gab es im Anschluss ein gemütliches Beisammensein mit viel Spaß und Gesang. Ein sehr wichtiger Teil der Tournee, der speziell nach einer Zeit voller Probenpausen und Konzertabsagen besonders guttat.
Mit dem Konzert in Groß St. Florian am Sonntag wurde die Tournee beendet. Gemeinsam mit dem Singkreis Stainztal unter der Leitung von Franz Ganster und dem Blechbläserquintett des Musikverein Stainz unter der Leitung von Robert Orthaber stimmte man sich auf ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest ein. Im Anschluss wurde ganz nach Tradition gemeinsam gegessen, und gesungen, bevor der Chor sich wieder auf den Rückweg nach Graz begab.
Was machte diese Konzerttournee so besonders für den Chor der Kärntner in Graz? Nicht nur die Tatsache, knapp zwei Jahre lang dafür geprobt zu haben, sondern auch die Präsentation der neuesten Advent- und Weihnachts-Doppel-CD. Unzählige über das Jahr verteilte Aufnahmetage stellten den Chor vor eine große Herausforderung. Sogar im Sommer wurden Weihnachtslieder geträllert und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. 50 Weihnachtslieder, traditionell, modern, auf Deutsch und auch auf Englisch in den verschiedensten Formationen finden sich auf der neuen CD - egal ob als Frauenchor, Männerchor, Kleingruppe, Quintett oder alle gemeinsam, der Chor zeigt sich nur von seiner besten Seite.
Wer den Chor der Kärntner in Graz zu Weihnachten verpasst hat, oder einfach nicht genug bekommen kann, der nächste Konzerttermin steht bereits fest. Am 24. März laden wir Sie herzlich zum 'Frühlingserwachen mit den Kärntnern in Graz' in den Minoritensaal ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 😊
Katrin Jelinek
Comentários